Success story

Criteos Service Mesh mit Consul und HAProxy Enterprise

Unbegrenzte
Skalierbarkeit
Kosteneinsparung
Netzwerkweite
Observability
Für Service Meshes
geeignet

Millionen Anfragen pro Sekunde zu jedem Zeitpunkt.

29 Offices weltweit mit mehr als 2.800 Mitarbeitern.

Gegründet 2013 und ist nun eine der größten Werbeagenturen.

Über Criteo

Criteo begann in einem Start-up-Inkubator in Paris und hat sich mit 29 Offices weltweit zu einem der führenden Anbieter von Commerce Marketing entwickelt. Es nutzt Machine Learning, Big Data und die Kreativität seiner 2.800 Mitarbeiter, um Milliarden von Anzeigen pro Jahr zu bereitzustellen. Seine Services helfen Unternehmen ihre Markenbekanntheit zu steigern, ein Zielpublikum zu entwickeln und auf sich aufmerksam zu machen.

Resultatsüberblick

Unbegrenzte
Skalierbarkeit
Kosteneinsparung
Netzwerkweite
Observability
Für Service Meshes
geeignet

Die Challenge

Wenn es um Technologie geht, ist Criteo einen Schritt voraus. Seine Ingenieure und Architekten nutzen ihr Know-How, um erstklassige Software auszuwählen, ihre Infrastruktur zu automatisieren, Containerplattformen aufzunehmen und eigennützige, benutzerfreundliche Systeme zu hosten. Die praktischen Gründe für diese Initiativen sind der Aufbau einer Infrastruktur, die den Datenverkehr von Criteo unterstützen kann (Millionen von Anfragen pro Sekunde), und die Kapazitätssteigerung der R&D-Abteilung, sodass sie schnell und mit möglichst wenig Reibung neue Ideen ausprobieren kann.

Dank einer auf Microservices basierten Architektur, haben Criteos Softwareentwickler enorme Skalierbarkeit erreicht. Durch die Steigerung der Node-Anzahl für jeden Service unabhängig, ermöglichten sie Optimierungen auf einer granularer Ebene. Sie hatten jedoch Probleme ihre Frontend-Web-Apps mit ihren Backend-Microservices zu verbinden. Anfangs verwendeten sie benutzerdefinierte Libraries, um Messages zwischen den Layers zu vermitteln, aber die Verwaltung einer solcher Architektur wurde immer schwieriger.

Criteos Infrastruktur in 2013, als das Unternehmen langsam anfang sich in eine der größten Werbeagenturen zu entwicklen

Schließlich entshieden sie sich HAProxy Enterprise Load Balancers zwischen ihren Apps und Backend-Services einzufügen, aber das steigerte die Latenzzeit. Criteos Werbeplattform hängt kritisch von der Geschwindigkeit ab – jede Millisekunde zählt. Also, mussten sie einen neuen Weg finden, um die Latenzzeit auf ein Minimum zu beschränken. Sie suchten nach einer Möglichkeit, ihre Apps und Services nahtloser miteinander zu verbinden.

Die Ziele

Criteos Ingenieure kammen zum Entschluss, dass die Implementierung eines Service Meshes die bestmögliche Lösung ist. Ein Service Mesh platziert einen Proxy neben jeden Microservice. Bei Criteo bedeutete das, dass diese Proxies ihre vorhandenen Client-Side Libraries ersetzen werden. Anstatt den Datenverkehr zu einem extra Layer von Load Balancers zu routen, was einen zusätzlichen Netwzwerk-Hop bedeutet, können die Apps direkt mit einem Microservice kommunizieren. Somit werden die Messages durch einen lokalen, sidecar Proxy weitergeleitet.

Criteos neue Lösung besteht darin, dass ein Microservice mit einem anderen Microservice durch das HAProxy Enterprise Stream Processing Offload Protocol (SPOP) kontaktiert.

Sie wurden HashiCorp Consul benuzten, um diese Konfiguration von Proxies zu verwalten. Consul wurde alle Routing-Regeln beinhalten und diese zu jedem einzigen Node übertragen. Wann immer ein neues Microservice hinzugefügt wird, benachrichtigt Consul die ganze Proxy-Flotte. Die Proxies synchronisieren sich dann mit den neuen Informationen. Der Problem lag aber in dem von Consul benutzten Proxy – Envoy Proxy. Er war nicht genug für Criteos Anforderungen.
{
Wir hatten einige Probleme als wir Envoy auf allen unseren Systemen ausführten. Aber ein großer Vorzug für uns ist auch die Möglichkeit die Leute von HAProxy Technologies jederzeit direkt zu kontaktieren, wenn etwas nicht stimmt.

Die Lösung

Criteo hat schon früher seine F5 Load Balancers mit HAProxy Enterprise ersetzt. HAProxy Enterprise kann Millionen von Anfragen pro Sekunde bearbeiten, bietet erstklassige Logs und Metriken, unterstüzt TLS-Offloading, Durchsatzbegrenzung und viele andere Features. Alle diese Features machen HAProxy zu einem perfekten Sidecar Proxy-Kandidat, aber leider war er zu dieser Zeit nich als Option mit Consul verfügbar. So haben sich Consuls Ingenieure darauf entschieden die Integrierung zwischen Consul und HAProxy Enterprise selbst aufzubauen.

Criteos Ingenieure wählten HAProxy Enterprise aus mehreren Grunden aus: es basiert sich auf der Open-Source-Version von HAProxy und kommt mit technischen Support von HAProxy Experten. Benutzerdefinierter Code, geschrieben vom Consul Team, ermöglichte HAProxy Enterprise im Consul zuvor erfassende Routing-Informationen automatisch einzusetzen. HAProxys flexible Konfigurationssprache erleichtere Alles, aber es war die HAProxy Data Plane API die dies noch mehr vereinfachte. Die HAProxy Data Plane API ermöglicht Ihnen HAProxy Enterprise durch HTTP-Commands programmatisch zu konfigurieren.

Pierre während seines HAProxyConf 2019-Vortrags

Eine weitere Schwierigkeit wurde überwunden: wenn einer der Microservices einen anderen Microservice kontaktiert, müssen die Load Balancers die sich zwischen den Microservices befinden entscheiden, ob sie diese Kommunikation erlauben. Schließlich sollten einige der Microservices nicht in der Lage sein sich mit einigen der anderen Microsevices zu verbinden, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Criteo benutzte das einzigartige Stream Processing Offload Protocol (SPOP) von HAProxy Enterprise, um dieses Problem zu lösen. Das SPOP führt einen Programm neben HAProxy Enterprise aus und checkt ob diese Verbindung erlaubt werden soll. Das SPOP ermöglicht live Datenverkehr zu einen externen Programm weiterzuleiten, wo der Datenverkehr in Echtzeit untersucht und prozessiert wird, während er durch den Load Balancer fließt.

Nach Abschluss des Projekts wurde HAProxy Enterprise zur zentralen Komponente des von Consul betriebenen Service-Meshes von Criteo. HAProxy Enterprise routet den Datenverkehr für rund 270.000 Service Nodes. Diese Vereinheitlichung gab ihnen die Features, die sie benötigten, einschließlich TLS-Encryption zwischen Services und Durchsatzbegrenzung, während die Latenzzeit extrem niedrig blieb. Criteo hat seitdem die Implementierung als Open-Source-Lösung bereitgestellt. Mit Zustimmung von Criteo ist nun HAProxy Technologies für die Verwaltung dieser Integrierung verantwortlich.

Die Resultate

Dank seinem Service Mesh, der HAProxy Enterprise als Client-Side Load Balancer benutzt. hat Criteo die Leistung und Sicherheit zwischen seinen Mircoservices gesteigert. Sein ganzer Datenverkehr hat nun TLS-Encryption, Hochleistungsfähigkeit und andere HAProxy Features, wie Durchsatzbegrenzung und ausführliche Observability. Heute fließen bei Criteo Millionen von Anfragen pro Sekunde über HAProxy Enterprise, sodass sie ihren Weg zu einer einfachen eigennützigen Infrastruktur fortsetzen können.

Wenden Sie sich an unsere HAProxy Experten, die Ihnen helfen können die bestmögliche Lösung hinsichtlich Bereitstellung, Skalierung und Sicherheit zu finden.

Success story

Criteo’s Service Mesh with Consul and HAProxy Enterprise

Unlimited
Scalability
Cost
Savings
Network-wide
Observability
Service Mesh
Ready

Millions of requests per second at any point in time.

29 offices around the world with more than 2,800 employees.

Founded in 2013 and grew to be one of the largest ad agencies.

About Criteo

Criteo began within a start-up incubator in Paris and has grown to be a global leader in commerce marketing, with 29 offices around the world. It uses machine learning, big data, and the creativity of its 2,800 employees to serve billions of advertisements per year. Its services help companies grow brand awareness, develop targeted audiences, and get noticed.

Results at a Glance

Unlimited
Scalability
Cost
Savings
Network-wide
Observability
Service Mesh
Ready

The Challenge

When it comes to technology, Criteo is typically the first to arrive, not the last. Its engineers and architects use this savvy to select best-of-breed software, implement infrastructure automation, adopt container platforms, and, in general, host systems that are self-service and easy to use. The practical reasons driving these initiatives are to provide infrastructure that supports Criteo’s traffic (millions of requests per second) and to give the R&D department the ability to deploy quickly and try out new ideas, with as little friction as possible.

The software engineers had achieved vast scalability by designing their architecture using microservices. This approach allowed them to optimize at a granular level by increasing the number of nodes for any service, independent of the others. However, they wrestled with the problem of connecting their frontend web applications with their backend microservices. Initially, they used custom libraries to proxy messages between the layers, but this became difficult to maintain.

Criteo’s infrastructure in 2013, when the company starting picking up steam as one of the World’s largest advertisers

Next, they introduced a layer of HAProxy Enterprise load balancers between the applications and backend services, but this added extra latency. Criteo’s advertising platform depends on speed, where every millisecond counts. So, they needed a novel approach to keep latency at a minimum. They began looking for a way to connect their applications and services in a more seamless way.

The Objectives

The Criteo engineers decided that the best way to solve the problem was to implement a service mesh. A service mesh places a proxy next to every microservice, which in Criteo’s case would replace their existing client-side libraries. Then, instead of routing traffic to an extra layer of load balancers, which would add a network hop, an application could speak to a microservice directly, relaying its messages through its local, sidecar proxy.

Criteo’s current solution consists of one microservice contacting another by leveraging HAProxy Enterprise’s Stream Processing Offload Protocol (SPOP).

They would use HashiCorp Consul to manage the configuration for all of those proxies. Consul would hold the routing rules and transmit them to each node. Whenever a new microservice came online, Consul would notify the entire fleet and all proxies would sync with the new information. The problem was that the default proxy that Consul provided, Envoy Proxy, was insufficient for their requirements.
{
We had a few issues with Envoy, deploying it on all systems, for instance, but also having the ability to talk directly to people from HAProxy Technologies is a big advantage for us

The Solution

They had already replaced their F5 load balancer with HAProxy Enterprise, since it could handle millions of requests per second, provided excellent logs and metrics, and supported TLS offloading, rate limiting, and other features. They determined that it would fit the role of sidecar proxy perfectly—but it was not available as an option with Consul. So, they decided to build the integration between Consul and HAProxy Enterprise themselves.

Criteo engineers chose HAProxy Enterprise since it builds upon the open-source HAProxy with additional modules and provides expert technical support. The team then wrote custom code that gathers routing information from Consul and then applies it to HAProxy Enterprise. HAProxy Enterprise’s flexible configuration language made it possible, giving them access to all of the features they needed, but the HAProxy Data Plane API made it even easier. The Data Plane API allows you to configure HAProxy Enterprise using HTTP commands, so it can be set up programmatically.

Pierre during his HAProxyConf 2019 talk

Another challenge was solved: When one microservice contacts another, the load balancers between them need to decide whether to allow the communication. After all, some microservices should not be able to connect to others, for security reasons. Criteo leveraged HAProxy Enterprise’s unique Stream Processing Offload Protocol (SPOP) to run a program beside HAProxy Enterprise that does this check. The SPOP allows live traffic to be streamed to an external program where it can be inspected and processed in real-time as it flows through the load balancer. The team developed a module that validates the calling service’s credentials before allowing it to pass.

When the project was completed, HAProxy Enterprise became the central component of Criteo’s Consul-powered service mesh, routing traffic for roughly 270,000 service nodes. This uniformity gave them the features they needed, including TLS encryption between services and rate-limiting, while keeping latency extremely low. Criteo has since open-sourced their implementation and conferred stewardship of it to HAProxy Technologies.

The Results

Criteo gained better performance and security between their microservices by developing a service mesh that uses HAProxy Enterprise as the client-side load balancer. All traffic flowing through their network inherits TLS encryption, fast performance, and other HAProxy Enterprise features such as rate limiting and detailed observability. Today at Criteo, millions of requests per second flow through HAProxy Enterprise, allowing them to continue their journey towards easy, self-service infrastructure.

Contact the authoritative experts on HAProxy who will assist you in finding the solution that best fits your needs for deployment, scale, and security.